Damit Ihre Arbeit Früchte trägt

Marktsituation Tafelkernobst

Äpfel in Grosskiste

Gute Apfelernte, kleine Birnenernte

Ende Oktober lagen rund 59 000 Tonnen Tafeläpfel Suisse Garantie an Lager. Die Ernte der späten Sorten wie Braeburn und Cripps Pink dauerte noch an. Die Ausfärbung dieser Sorten lässt manchmal zu wünschen, so dass ein Teil der noch hängenden Ernte nicht als Tafelobst verwertet werden kann. Mit den noch zu erwartenden Mengen und dem Abverkauf im November von rund 6500 Tonnen kommt insgesamt eine gute Apfelernte zustande. Insbesondere bei Braeburn und Golden Delicious sind die Lagerbestände verglichen mit dem Ziellagerbestand eher hoch.

Die Lagermenge Tafelbirnen per Ende Oktober von 8230 Tonnen (Suisse Garantie) verfehlt den Ziellagerbestand von 11 000 Tonnen deutlich und liegt 25 % unter diesem Wert. Die Birnen werden nicht bis zum Ende der bewirtschafteten Phase ausreichen. Im Bio-Bereich liegen die Lagermengen an Äpfeln und Birnen noch deutlicher unter dem Zielbestand. Nur 432 Tonnen Bio-Birnen sind zurzeit gelagert. Der Markt könnte 850 Tonnen aufnehmen.