Damit Ihre Arbeit Früchte trägt

Ernte- & Marktsituation Beeren

Baies

Erdbeeren
Die gepflückte Menge der letzten Woche beträgt 135 t und liegt damit 30 % über der Wochenprognose (104 t).
Die Wochenprognose für Schweizer Erdbeeren liegt diese Woche bei 287 t. Wir können noch immer von einer Frühsaison sprechen, weil die erwartete Wochenmenge nur 94 % der gelieferten Menge von 2014 entspricht.


Erdbeeren - Erwartungen an CH-Ernte
Dank den guten Wettervoraussetzungen, haben alle Kulturen gut begonnen. Diese Woche können wir mit einer Erntemenge von 50 t Schweizer Erdbeeren pro Tag rechnen.
Deutschschweiz: Die Tunnelkulturen sind in der Vollernte und haben eine gute Qualität. Die Ernte der Freilandkulturen beginnt diese Woche endgültig.
Romandie: Die Tunnel- und Freilandkulturen sind in der Vollernte. Die geerntete Menge entspricht rund 40 % der verfügbaren Marktmenge. Die Menge wird sich noch steigern und besitzt eine guten Qualität.

Marktsituation
Diese Woche verhält sich der Markt noch zögerlich. Die Produzentenvertreter, die sich über den Entscheid der Importregelung einig waren, erwarten ein besseres Engagement der Marktpartner bezüglich der Übernahme der Schweizer Ware. Die Menge wird steigen. Wir erwarten, dass die Tagesmenge in der nächsten Woche bei 100 t liegen wird.