Damit Ihre Arbeit Früchte trägt

Ernte- & Marktsituation Zwetschgen und Mirabellen KW 36

Zwetschgen

Zwetschgen
Die Ernte der Sorte Cacaks Fruchtbare geht weiter und beginnt mit Tophit und Elena. Die Ernte der Fellenberg geht weiter, die Hälfte der Ernte ist hinter uns. In den späten Regionen ist für Fellenberg der erste Ernteduchgang im Gange, in den anderen Regionen ist es schon die zweite Lese. Wir werden noch zwei bis drei Wochen lang mit der Ernte beschäftigt sein, so dass die Zwetschgen noch lange nach dem 15. September erhältlich sein werden. 

Bis heute beträgt die gesamte Zwetschgenernte 3394 Tonnen, was derzeit 84% der Ernteschätzung ausmacht. Die gelieferte Menge von Zwetschgen 33mm+ beträgt 2372.6 Tonnen (70 Tonnen in Bio). Dies entspricht 92% der Zwetschgen Ernteschätzung 33 mm+. Für diese Woche (36) sollte eine Menge von 127 Tonnen Zwetschgen 33mm+ geerntet werden.

Die gelieferte Menge an Fellenberg beträgt 1020.7 Tonnen, was 70 % der Fellenberg Ernteschätzung entspricht. Für diese Woche (36) sollte eine Menge von 221 Tonnen Fellenberg geerntet werden. Die Gesamternteprognose für die Woche (36) beträgt 348 Tonnen.

Am vergangenen Wochenende verursachten die Regenfälle vor allem bei der Sorte Fellenberg Schäden zwischen 10 und 30%, je nach Region und Intensität der Regenfälle.

Marktlage
In der Woche 35 waren die grossen Aktivitäten des Detailhandels mit attraktiven Preisen für die Verbraucher ein echter Erfolg mit grossen Handelsvolumen. Die letzte Woche war eine Übergangswoche mit deutlich geringeren Mengen. Die Aktivitäten werden diese Woche wieder aufgenommen, und es ist zu hoffen, dass die Konsumenten die ausgezeichnete Qualität der Schweizer Zwetschgen erneut loben werden.

Das Engagement aller ist nach wie vor wirklich notwendig, um einen guten Verkauf zu garantieren, so wie die Präsenz der Schweizer Zwestschgen in den Medien um den Verkauf zu unterstützen.

Die festgelegten Richtpreise bleiben unverändert, wobei sich die Produzenten über den Aktionsrabatt an der Finanzierung der Aktionen beteiligen.

Mirabellen
Die Mirabellenernte ist vorbei. Die Qualität ist gut mit guten Zuckergehalt. Die Menge der bis zum 31. August geernteten Mirabellen beträgt 57.3 Tonnen, was 81% der Schätzung entspricht.

Ernteverlauf
Zwetschgen
Mirabellen