Damit Ihre Arbeit Früchte trägt

Bulletin für die Baumnüsse 2020/2021

Baumnuesse

Das Produktzentrum Nüsse hat sich in diesem Jahr erstmalig auf einen Produzentenrichtpreis und auf ein Informationsbulletin für den Handel und die Kooperativen einigen können. Der Produzentenrichtpreis wird nach dem Trockengewicht der Nüsse abgerechnet und beträgt bei der Kategorie Extra CHF 7.00 pro Kilogramm. Wenn der Produzent die Nüsse selbst trocknet, wäscht, kalibriert und separiert kann er beim Abnehmer CHF 9.00 pro kg verlangen. Für die Kooperativen und den Handel wurde ein Informationsbulletin erstellt. Darin sind die Preise für die verpackten Nüsse beschrieben.

Die Preise für die Industrienüsse werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

In diesem Jahr schätzten die Produzenten des PZ Nüsse die Erntemenge auf 20 – 30 Tonnen. Die Bedingungen waren in diesem Jahr sehr gut und es können Nüsse von bester Qualität erwartet werden. Ebenfalls sind in diesem Jahr erstmals grössere Mengen Schweizer Baumnüsse im Detailhandel anzutreffen.