Damit Ihre Arbeit Früchte trägt

Beeren - Marktsituation 26.06.2021 und Preisbulletin 08-2021

Erdbeeren

Erdbeeren
Die bis zum 23. Juni angelieferten Mengen an Erdbeeren belaufen sich auf 4517.7 t, davon
285.6 t Bio, was derzeit 62 % der durchschnit-tlichen Erntemenge von 2016 bis 2020 entspricht. Die schlechte Witterung der letzten Tage hatte im Grossen und Ganzen nur begrenzte Auswirkungen auf die Erdbeerkulturen, obwohl in bestimmten Regionen und sehr lokal begrenzt, Kulturen durch Hagel zerstört wurden.

Die Vollernte der Freilandbeeren ist vorbei und ab nächster Woche werden die Mengen deutlich geringer ausfallen. Zurzeit wird die Ernte mit späten Sorten, mit remontierenden Sorten und in Terminkulturen fortgesetzt. Die Qualität ist gut, erfordert aber besondere Aufmerksamkeit.

Aufgrund der Ernteprognose und der Marktsituation wurde eine Erhöhung des Produzentenpreises für Erdbeeren um CHF 1.00 ab Sonntag 27. Juni beschlossen.

Markt
Der Markt läuft gut und die Nachfrage der Konsumenten ist gut. Die Qualität der Erdbeeren ist gut, auch wenn einige einzelne Posten problematisch sind und eine erhöhte Wachsamkeit erfordern. Die Schweizer Produktion ist bedeutend und deckt praktisch den gesamten Bedarf. Zur Sicherstellung der Landesversorgung wurde ein Importkontingent zur Ergänzung gewährt, d. h. 180 t vom 23.06. bis 29.06.2021. Die Aktivitäten an der Verkaufsfront sind vielfältig und werden weitergehen. Die Partnerschaft mit dem Detailhandel in dieser Erdbeersaison wird von allen geschätzt.

Strauchbeeren - Eine spätere Ernte im Jahr 2021
Himbeeren:
Die bis zum 23. Juni gelieferte Menge beträgt 37 t. Für die nächste Woche sollen sich die Mengen verdoppeln und landesweit etwa 35 bis 40 Tonnen erreichen.
Brombeeren: Die bis zum 24. Juni gelieferten Mengen belaufen sich auf 2.7 t. In der nächsten Woche werden die Mengen langsam ansteigen und landesweit etwa 6 bis 8 t erreichen. Signifikante Mengen werden ab Woche 28, 29 und folgende erwartet.
Heidelbeeren: Die bis zum 24. Juni gelieferten Mengen belaufen sich auf 2.7 t. Die Ernte hat begonnen, aber es wird noch etwas Geduld erfordern, bis nennenswerte Mengen für den Markt verfügbar sind.

Ernteverlauf (Grafik Swissfruit Reports)

Ernteverlauf-Grafik-Erd-Himb-Heidel-24-06-2021

Ernteverlauf-Grafik-Brom-Joh-Cassis-24-06-2021